Auf dieser Seite möchten wir Ihnen als Arbeitgeber die wichtigsten Fragen und gleichzeitig deren Antworten präsentieren. Sollten dennoch Fragen offen bleiben bitten wir um Kontaktaufnahme.

>>> Für Arbeitnehmer haben wir einen separaten Bereich <<<

Frage:

(ein Klick auf den jeweilige Frage öffnet automatisch die Antwort)

Antwort: 17021962 1354639867930631 236067737908001947 n

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Unternehmen zu haben, kann ein enormer Vorteil sein. Nicht nur, weil sie sich direkt als Sicherheits-, Gesundheits oder Brandschutzbeauftragte qualifizieren, sondern weil sie auch vom Wesen her allerbeste Tugenden an den Tag legen:

- Kameradschaft & Teamgeist

- Einsatzbereitschaft

- Flexibilität im Handlungsfeld

- Hilfsbereitschaft

Wer bezahlt die Lohnausfallskosten im Einsatzfall?

Antwort:

Wenn Sie als Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/-innen für Einsätze, Ausbildung und Übungen frei stellen, erhalten sie für den Ausfall die gesetzlich vorgesehene Kostenerstattung durch die Stadt Burscheid.

Auch Selbständige haben Anrecht auf diese Kostenerstattung!

Wie kann ich die Feuerwehr noch unterstützen?

Antwort:

Unternehmen können die Freiwillige Feuerwehre auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Sei es durch eine Kultur, die das Ehrenamt unterstützt und flexibel auf Trainings- oder Einsatzzeiten reagiert, durch Spenden (z.B. Mitgliedschaft im Förderverein), Räumlichkeiten für Trainings, Sachspenden für Feuerwehrveranstaltungen und  -werbung oder Örtlichkeiten für Übungen.

Gerade mit Letzteren können viele Betriebe neue Reize anbieten, weil die Feuerwehren dann nicht zum 10. Mal die Personensuche in der eigenen Fahrzeughalle üben müssen. Außerdem ist es in gewissermaßen auch gute PR für Sie selbst! Wer das Ehrenamt, insbesondere die Feuerwehr, fördert hat i.d.R. auch eine bessere Wahrnehmung potenzieller Kunden!