Alarmzeit: ab 01:17Uhr

Alarmierte Einheiten: Alle Löschzüge

Lage & Maßnahmen:

Nächtliches (Un-)Wetter sorgt für reichlich Einsätze

Burscheid - In der Nacht zu Sonntag zog über Burscheid ein kräftiges Gewitter mit viel Regen hinweg. Infolgedessen kam es im gesamten Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen, bei denen alle vier Löschzüge beteiligt waren.

Der erste Einsatz war für den Löschzug Paffenlöh um 01:17Uhr in der Ortschaft Unterwietsche. Dort wurde ein Wasserschaden gemeldet. Um 01:36Uhr wurde der Löschzug Hilgen auf die Witzheldener Straße alarmiert. Die Regenmassen konnte die Kanalisation nicht schnell genug abführen. Infolgedessen lief Wasser in einen Keller.

Um 01:54Uhr wurde der Löschzug Dierath nach Grünscheid alarmiert. Auch hier hatte sich Wasser in zwei Kellern angestaut, was einen zwei stündigen Einsatz zur Folge hatte.

Um 03:12Uhr meldeten Anwohner im Löwenfeld, dass Wasser in der Tiefgarage stand. Der Löschzug Stadtmitte wurde alarmiert. Die ca 400m² große Tiefgarage stand 3-5cm unter Wasser. Nach Rücksprache mit einer Eigentümerin wurden wir nicht tätig.

Um 04:05Uhr meldete die Polizei eine Verkehrsstörung im Bereich Sieferhof. Dort spülte der Regen Schlammmassen auf die Fahrbahn. Wir unterstützen bei der Absicherung. Durch die Polizei wurde eine Firma zur Beseitigung der Verunreinigungen angefordert.

Sonntagmorgen um 09:41Uhr wurde der Löschzug Stadtmitte erneut alarmiert. Wieder meldeten Anwohner des Löwenfelds Wasser in der Tiefgarage. Erneut wurden wir nicht tätig, da der Wasserstand für unsere Gerätschaften zu niedrig war. Es wurde angewiesen, eine Fachfirma zu beauftragen, um die vorhandene Pumpe in Betrieb zu nehmen.

Einsatzfotos:

Hinweis für Medienvertreter:

Die nachfolgend gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!

Symbolfoto Wasserschaden