Alarmzeit: 11:55

Einsatzort: BAB 1 Fahrtrichtung Leverkusen

Alarmierte Einheiten: LZ Stadtmitte, LZ Hilgen, Rettungsdienst, Polizei

Lage & Maßnahmen:

Am Dienstagmittag wurden die Löschzüge Stadtmitte und Hilgen gegen 11:55Uhr mit Sirene auf die A1 in Fahrtrichtung Leverkusen alarmiert. Dort wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Kleintransporter war auf einen LKW aufgefahren, welcher wiederum auf einen Anhänger geschoben wurde. Der Fahrer des Kleintransporter wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Umgehend wurde eine Erstöffnung für den mitalarmierten Notarzt geschaffen, damit dieser den Zustand des Patienten beurteilen und dadurch das weitere Vorgehen mit dem Einsatzleiter besprechen kann. Leider konnte nur noch der Tod des eingeklemmten Fahrers festgestellt werden.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden wir zuerst nicht tätig, um etwaige Spuren nicht zu zerstören. Außerdem wurde durch diese ein Bergungsunternehmen angefordert. Währenddessen wurde von der Autobahnmeisterei eine mobile Sichtschutzwand aufgebaut, damit Gaffer keine Chance bekommen und die Arbeiten ungestört ausgeführt werden können.

Nach der Sicherung aller Spuren begann die Bergung Mithilfe eines Autokrans. Dieser hob den LKW an, damit das vorderste Fahrzeug samt Anhänger entfernt werden konnte. Im Anschluss galt es den eingeklemmten Fahrer zu bergen.

Sonstiges:

Während des Einsatzes war die Autobahn zeitweise vollgesperrt. Es bildete sich, wie bereits auf der Anfahrt, ein langer Stau bei welchem die Rettungsgasse nur teilweise gebildet wurde.

Nach rund 5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat. Noch bis zum frühen Abend dauerte die Bergung der verunfallten Fahrzeuge.

Im Einsatz waren zeitweise rund 30 Einsatzkräfte der Burscheider Feuerwehr, ebenso wie der Rettungsdienst, die Polizei und die Autobahnmeisterei. Außer dem tödlich verunglückten Fahrer gab es keine Verletzten Personen.

Einsatzfotos:

Tödlicher Verkehrsunfall am 01. September auf der A1 bei Burscheid

Hinweis für Medienvertreter:

Die oben gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!