Starker Regen sorgt für hunderte Einsätze

Starker Regen sorgt für hunderte EinsätzeDurch massive Regenfälle kam es in Burscheid zu hunderten Einsätzen. Keller liefen voll, Straßen wurde überflutet und sackten teilweise ab

Burscheid -  Die massiven Regenfälle am Mittwoch sorgten für hunderte Einsätze der Feuerwehr Burscheid. Der erste Notruf ging am Mittwoch um 08:55Uhr bei der Leitstelle ein. In Großhamberg kam es zu einem Wasserschaden. Was die Burscheider Feuerwehr da noch nicht wusste: es ist der Anfang einer noch nie dagewesenen Unwetterlage.

Kurze Zeit später häuften sich die Notrufe auf Burscheider Stadtgebiet. Immer mehr Keller liefen mit Wasser voll. Friedliche Bäche wurden zu reißenden Flüssen, Straßen wurden überflutet. Nach und nach wurden die Löschzüge alarmiert, um die Einsätze abzuarbeiten. Um 12:49Uhr entschied die Leitstelle: Stadtalarm. Alle verfügbaren Einsatzkräfte sollen die Gerätehäuser anfahren und besetzen. Kurz darauf folgte dann die Alarmmeldung „Flächenlage“.

Massive Anzahl Notrufe

Die vielen in kürzester Zeit anfallenden Notrufe, nicht nur aus Burscheid, sorgten für jede Menge Arbeit in der Leitstelle. Deshalb wurde die Burscheider Zentrale permanent besetzt, um die eigenen Einsätze zu koordinieren. „Normalerweise koordiniert die Leitstelle über Funk, welches Fahrzeug wo gebraucht wird. Bei einer Flächenläge erhalten wir in der Zentrale nur die Alarmmeldung mit Anschrift und Stichwort. Die Entscheidung, welches Fahrzeug wohin fährt treffen wir eigenständig, um die Leitstelle zu entlasten“ erklärt die Burscheider Feuerwehr. Zeitweise im Sekundentakt erreichten die Burscheider Zentrale die Notrufe. Die abzuarbeitenden Einsatzstellen stapelten somit zeitweise. Über Facebook informierte die Burscheider Feuerwehr die Bevölkerung über diesen Rückstau. Man solle sich aber gedulden, aber es werde jedem geholfen. „Wir kommen aufjedenfall“ so die Burscheider Wehr.

Großhamberg und Gut Landscheid Einsatzschwerpunkte

Zum späten Nachmittag zählten die Burscheider rund 35 Einsatzstellen. Schwerpunkte waren dabei der Bereich Großhamberg und Gut Landscheid. Da die Burscheider Wehr schnell erkannte, dass man an diesen Stellen alleine nicht den erwünschten Erfolg erreichen kann, wurde das THW Wermelskirchen sowie Kräfte der Leichlingener Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. „Das THW Wermelskirchen unterstützte insbesondere beim Transport und beim befüllen von Sandsäcken. Die Wassermengen waren so immens, dass ein alleiniges abpumpen nicht mehr ausreichte“ erklärt die Burscheider Feuerwehr das Vorgehen. Allein im Bereich Gut Landscheid wurden rund 2.000 der insgesamt 3.000 im Stadtgebiet eingesetzen Sandsäcke verbaut.

Regen lässt nach – Einsatzzahlen nach wie vor hoch

Am Abend kam die erhoffte Erleichterung, zumindest vom Himmel. Der Regen ließ nach und brachte Hoffnung in die erschöpften Gesichter der Einsatzkräfte. Doch aufatmen konnten man noch lange nicht. Trotz aufhörender Regenfälle stiegen die Einsatzzahlen unvermindert weiter.

Zwischenzeitlich löste die Leitstelle für den gesamten Kreis um 19Uhr eine NINA-Warnung aus, in welcher darum gebeten wurde den Notruf nur im Notfall zu nutzen. Mittlerweile häuften sich die Notrufe aus dem ganzen Kreis, sodass es schwierig wurde beim Notruf durchzukommen. Geschuldet war dies auch den ungeduldig wartenden, die mehrfach über die 112 nachfrugen, wann die Feuerwehr denn komme.

Nach über 18 Stunden Unwettereinsatz konnten die Burscheider Kräfte am frühen Donnerstagmorgen gegen 4Uhr endlich das heimische Bett ansteuern. Rund 103 Einsätze wurden bis dahin durch die Frauen und Männer unermüdlich abgearbeitet. Lange blieb es jedoch nicht ruhig. Bereits um 6Uhr wurden die Löschzüge Hilgen und Paffenlöh zur überörtlichen Unterstützung nach Leichlingen alarmiert. „Im Vergleich zu Leichlingen hat es Burscheid milde getroffen“ resümiert die Burscheider Feuerwehr. Auch die in Burscheid verbliebenden Einsatzkräfte hatten nicht lange Zeit sich auszuruhen. Im Laufe des Donnerstags gingen immer wieder erneut, jedoch vereinzelt, Notrufe wegen vollgelaufener Keller ein. Insgesamt wurden somit über 120 Einsätze im Zusammenhang mit dem Starkregen durch die Burscheider Feuerwehr abgearbeitet.

Redaktionelle Anmerkung:

Stand 16. Juli 16Uhr sind es über 130 Einsätze. Die Burscheider Feuerwehr unterstützt die Stadt Leichlingen erneut mit einem Löschzug (Alarmzeit: 12Uhr). Es kommt immer noch zu vereinzelten Notrufen im Zusammenhang mit der Flächenlage.

Einsatzfotos:

Hinweis für Medienvertreter:

Die nachfolgend gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!

Einsatzfoto vom 14. & 15. Juli 2021

Hinweis für Medienvertreter:

Die oben gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!