Wenn es brennt, ein Verkehrsunfall passiert ist, ein großer Baum auf der Straße liegt, eine Person umkippt oder ein anderer Notfall passiert, gibt es eine zentrale Nummer, die jeder kennen sollte:

Notruf 213x75 2

Diese Rufnummer ist europaweit gültig und immer kostenlos!

Ob Frankreich, Holland, Polen, Italien oder daheim in Deutschland. Über die 112 erhalten Anrufer schnelle und kompetente Hilfe im Ernstfall.

Die Disponenten am anderen Ende sind geschulte Profis. Früher wurden die "5 W´s" gelehrt, heute ist das nicht mehr notwendig, da die Disponenten das Gespräch leiten und alle notwendigen Informationen erfragen. Bei Bedarf und wenn notwendig, geben sie sogar klare Anweisungen oder Hilfestellung, zum Beispiel bei einem Herz-Kreislaufstillstand.

Im Notfall gilt: nicht zögern, sofort 112 wählen und am Anfang des Gespräch direkt melden, WO es passiert ist. Somit ist sichergestellt, dass wenn der Anruf unerwartet unterbrochen wird, dennoch Hilfe geschickt werden kann. Wenn man sich unsicher ist, wo man sich befindet, hilft es auch die Umgebung zu erklären. Je genauer die Adresse ist, wo sie sich befinden, desto schneller kann geholfen werden.

WICHTIGER HINWEIS:

In Zeiten schneller und moderner Kommunikationsmittel ist es leider immer wieder zu bemerken, dass Notrufe bei Feuerwehren auch über andere Wege als der 112 eingehen. Sei es über E-Mail oder sogar auf Facebook als "Persönliche Nachricht". Dies ist kein Weg, einen Notfall zu melden!

Ausschließlich über die  112  erhalten sie schnell und konkrete Hilfe.

Andere Kommunikationsmittel sind dafür nicht geeignet!